SOS-Kinderdorf Altmünster – „HAUS SCHLARAFFIA“

Schlaraffia Gamundia verlängert Patenschaft im SOS-Kinderdorf Altmünster

Unter Fanfarenklängen wurde der weise UHU am Haus SCHLARAFFIA der neuen Patenfamilie im SOS-Kinderdorf Altmünster feierlich enthüllt. Im Rahmen eines Grillfestes, zu dem Scharaffia Gamundia alle DorfbewohnerInnen zum Ferienstart eingeladen hat, wurde mit diesem symbolischen Akt die 60-jährige Kooperation bestärkt und fortgesetzt.

Unterstützer seit 60 Jahren

Die Idee für das „Haus Schlaraffia“ im SOS-Kinderdorf-Altmünster wurde 1959 zur 100-Jahr-Feier Schlaraffias geboren. Schlaraffia Gamundia startete einen Spendenaufruf unter seinen Mitgliedern und befreundeten Schlaraffen-Reychen, worauf im Zeitraum Dezember 1959 bis Januar 1961 insgesamt 607 freiwillige Spenden mit einem Gesamterlös von ÖS 100.450,– eingegangen sind. Dieser Betrag reichte aus, um die restlichen Baukosten für das „Haus Schlaraffia“ abzudecken, sodass dieses lastenfrei dem SOS-Kinderdorf übergeben werden konnte. In den 60 Jahren, die seither vergangen sind, haben Generationen an Kindern ein liebevolles Zuhause in diesem Haus gefunden. 

Patenschaft für neue SOS-Kinderdorf-Familie

Da das ursprüngliche Haus nicht mehr bewohnt ist und einem anderen Zweck zugeführt wird, hat Schlaraffia Gamundia nun „Haus Nr. 6“ im SOS-Kinderdorf Altmünster als neues Haus Schlaraffia übernommen und wie bisher die nötige finanzielle und persönliche Unterstützung für ihre Patenfamilie zugesagt. Eine Delegation von Schlaraffia Gamundia beging feierlich die neue Patenschaft im SOS-Kinderdorf Altmünster

Wie können Schlaraffen das SOS-Kinderdorf Altmünster unterstützen

Alle Sassen des Uhuversums haben die Möglichkeit dem SOS-Kinderdorf Altmünster eine Zuwendung zu kommen zu lassen. Die Spende bitte mit dem Vermerk HAUS SCHLARAFFIA auf das folgende Konto überweisen.

IBAN: AT06 4480 0873 7199 0000
BIC: VBOEATWOOE

Liebe Freunde, eure Spende ist, für in Österreich ansässige Sassen, von der Steuer abzugsfähig. Dazu ist es erforderlich dass ihr euren profanen Namen und euer Geburtsdatum im Zuge der Überweisung beim Verwendungszweck bekannt gebt. Nur so kann die Spende bei eurer Steuerveranlagung berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Abzugsfähigkeit für Spenden bekommt ihr durch einen Klick hier.

Spatenstich für Neubau „HAUS SCHLARAFFIA“

Am 30. d. Brachmond a. U. 163 fand der Spatenstich zur kompletten Neugestaltung des SOS-Kinderdorf Altmünster statt. Im Zuge dieses Bauvorhabens wird auch das Haus SCHLARAFFIA im neuen Glanz erstrahlen. Ein kleines Fähnlein des h. R. Gamundia wohnte dieser Feierlichkeit bei. M Rt Grias-Di (er betreut das Haus SCHLARAFFIA), Rt Rom Ram und Rt A-Gentix verliehen diesem Tag den schlaraffischen Rahmen. Rt Rom Ram brachte in einem Interview die Wichtigkeit dieser Patenschaft auf den Punkt. Über den Fortschritt des Neubaus HAUS SCHLARAFFIA wird hier regelmäßig berichtet. Einen DSZ-Bericht wird es in Kürze zum Nachlesen und Nachdenken geben.

Bilder: ©️STROBL Michael/Cityfoto

 

Haus Schlaraffia

Eröffnung am 16. d. Erntemond a.U.164

Unter Fanfarenklängen durch Rt Watzmann (Hala Bavarica 226), fanden sich insgesamt 24 Sassen aus Gamundia sowie aus 6 befreundeten Reychen, samt Troß, zur feyerlichen Eröffnung des „Hauses Schlaraffia“ im SOS Kinderdorf in Altmünster ein. Die Ansprache durch OI Rt Kitharix der Vielsaitige ließ kein Auge trocken und sicherte die weitere Unterstützung durch Schlaraffia zu. Alle Anwesenden, darunter auch der Leiter des SOS Kinderdorfes Herr Pohl sowie der neue „Kinderdorfvater“ im „Haus Schlaraffia“ mit seinen Schützlingen, lauschten seinen Worten. Alle Beteiligten sind sich sicher, hier ist dem SOS Kinderdorf ein großer Wurf für künftige Generationen gelungen. Auch die Sassen im Uhuversum haben daran maßgeblichen Anteil. So konnte Gamundia als Verwalter des Spendenkontos, hier ist Rt Griaß-Di ein entsprechendes Lob aus zu sprechen, den Betrag von RM 20.000,00 in Form eines Spendenscheckes Herrn Pohl übergeben. Im Zuge dieser Feyerlichkeiten wurde auch als sichtbares Zeychen der Freundschaft außen am Haus UHU feyerlich enthüllt. Die Rtt Gach (Castellum Palustre 314) als Uhuversilberer und Rt Hihi (Gamundia 205) als Wappen und Adelsmarschall konnten ihr Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach der Enthüllung durch OI Rt Kitharix versammelten sich alle auf Eynladung des SOS Kinderdorfes im nahegelegenes Eggerhaus zur Krystalline. Dort wurde nochmals spontan der Klingelbeutel durchgereicht und die Spendenfreudigkeit unter Beweis gestellt. Mit dem Erlös konnte die Atzung und Labung aller Freunde übernommen werden um diese finanzielles Belastung vom SOS Kinderdorf ab zu wälzen. Eine kurzweilige Eröffnungsfeyer samt Krystalline ging am frühen Abend zu Ende. Eines bleibt auf alle Fälle gewiss: In Schlaraffia ist niemand alleine und schon gar nicht vergessen.

In arte voluptas

Ostergeschenk für Kinder im Haus SCHLARAFFIA

Am Montag den 25. 3. 2024 überreichte unser SOS-Kinderdorfbetreuer der Schlaraffia den Kindern im Hause SCHLARAFFIA ein tolles vorösterliches Geschenk. Durch großzügige Spenden vieler Sassen war es möglich dem Wunsch der Kinder für ein geeignetes TretCart nach zu kommen. Die Übergabe erfolgte im Beisein des Jk Hans, Rtt Hw d‘Ehre, A-Gentix und Grias-Di. Der Kinderdorfvater Herr Stefan bedankte sich mit Kaffee und Kuchen bei uns. Die Kinder konnten gleich die ersten Testfahrten unternehmen und man sah ihnen die Freude über das unerwartete Geschenk förmlich an. Es ist schön zu sehen wenn Kinderaugen leuchten und wir jene unterstützen welche in jungen Jahren schon entsprechende Hilfe benötigen. Ein Lulu auf unsere Freunde.